Sprachen

In dieser Ausstellung sind zwar alle Handschriften einer Sprache zugeordnet. Das bedeutet aber nicht, dass mittelalterliche Handschriften nur jeweils eine Sprache enthalten haben, im Gegenteil. Wer im Mittelalter lesen und schreiben gelernt hatte, hatte Latein gelernt, und auch wenn Latein im Laufe des Spätmittelalters zunehmen an Bedeutung verlor, so gibt es Fälle von Sprachmischung in den erhaltenen Büchern.

Die Handschrift BNF, fr. 837 enthält fast ausschließlich französische Texte. Dennoch gibt es Spuren von Latein in den französisch-lateinischen Gedichten (siehe Patrenostres und Credos).

Ein anderer Fall ist die Geraardsbergen-Handschrift. Sie besteht fast ausschließlich aus niederländischen Texten, aber die Sammlung von Beischriften enthält lateinische wie niederländische Beispiele.

Daneben gab es auch Mischungen von mehreren Volkssprachen (?), gerade auch in Grenzgebieten. Die Geraardsbergen-Handschrift enthält einen französischen Text, ‘Fol est qui fol boute’. Unsere englische Handschrift besteht sogar aus drei Sprachen, denn der englische Schreiber eines französischen Textes hat eine fehlende Passage einfach in seiner Muttersprache ergänzt.

Die beiden deutschen Handschriften in dieser Ausstellung sind hingegen einsprachig. Das hat mit der enthaltenen Gattung zu tun: Handschriften mit kürzeren Verserzählungen enthalten nur sehr selten auch lateinische Texte (anders als Sammlungen religiöser oder chronikalischer Texte).

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

While we group our manuscripts according to their most important language, that does not necessarily mean that they only contain texts in that language. Most educated medieval people understood Latin, and some also understood other vernacular (?) languages besides their own. The manuscripts they read sometimes reflect this.

BNF, fr. 837, for example, is almost exclusively made up of French texts. However, it also contains some texts which are written in a mixture of French and Latin, such as the patrenostres and credos.

Likewise, the Geraardsbergen Manuscript is mostly made up of Dutch texts, but the collection of captions includes both Dutch and Latin ones, and the manuscript also contains a short French text, ‘Fol est qui fol boute’.

Our English manuscript, on the other hand, is a truly multilingual codex, thanks to an English scribe who decided to supplement a French romance with a ‘missing episode’ in English.

On the other hand, both MS germ. qu. 719 and MS germ. qu. 2370 are monolingual. Indeed, short verse narratives tend to be transmitted in monolingual contexts in the German-speaking area (as opposed, for instance, to religious texts or chronicles).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *