Schriften

Vielleicht erinnern Sie sich noch an die Zeit, als man Briefe mit der Hand schrieb. Wenn ja: Wie sind Sie vorgegangen? Haben Sie Schreibschrift verwendet oder Druckschrift? Was würde den besseren Eindruck beim Gegenüber machen? Und – nicht unwesentlich – was würde besser lesbar sein?

Das ganze Mittelalter hindurch und weit in die Neuzeit hinein wurde mit der Hand geschrieben; auch nach der Erfindung des Buchdrucks gab es noch eine ganze Weile handgeschriebene Bücher. Jeder Schreiber (?) hatte mehrere Schriften zur Verfügung, aus denen er je nach Bedarf wählen konnte. Für das teure Buch, das ein reicher Adeliger in Auftrag gegeben hatte, verwendete er eine sauber ausgeführte Buchhandschrift; für den Eigenbedarf oder ein Verwaltungsdokument war eine schnelle Cursiva (?) praktischer.

Die Schriften haben sich im Laufe der Zeit langsam verändert. Die Handschriften in unserer Ausstellung sind alle in einer gotischen Schrift geschrieben. Diese waren von ca. 1200 bis ca. 1500 in Gebrauch (mancherorts auch länger). Hier sind die Haupttypen gotischer Schriften, die alle mehr oder weniger sorgfältig ausgeführt werden konnten:

  1. Textualis: dfie Standard-Buchschrift, bis ca. 1400 in allen möglichen Büchern benutzt. Sie findet sich z. B. in Oxford Bodley 264 oder Paris BNF fr. 837.
  2. Cursiva: die Schrift für praktische und Verwaltungszwecke. Sie kann bedeutend schneller geschrieben werden. Beispiele sind die Handschrift Berlin Ms.Germ.Qu. 719 mit einer schnellen Cursiva, wohingegen in der Geraardsbergen-Handschrift eine stilisierte Variante verwendet wird. Charakteristisch sind die Schleifen an den Buchstaben  l, k, h und b.
  3. Bastarda (Hybrida): eine Schrift, die Eigenschaften von Textualis und Cursiva vereint; sie entstand im 2. Viertel des 15. Jahrhunderts. Die Cursiva der Geraardsbergen-Handschrift ist einer Bastarda ziemlich ähnlich.

Bis ca. 1400 wurde in literarischen Handschriften überwiegend die Textualis verwendet, wohingegen die Cursiva Verwaltungstexte vorbehalten war. Nach 1400 eroberte die Cursiva mehr und mehr Textualis-Territorium. Das kann man auch an den Handschriften in unserer Ausstellung nachvollziehen: die mit Textualis sind vor, die mit Cursiva nach 1400. MIt dem Aufkommen der Bastarda verlor die Textualis noch mehr an Bedeutung. Zu diesem Wandel finden Sie auch Hintergrundinformationen unter Werkstatt oder Kloster.

Die Lehre von alten Schriften heißt Paläographie. Sie ist nützlich, um Handschriften genau zu lokalisieren und datieren, denn auch wenn die Schriften vom Prinzip her gleich waren, unterschieden sie sich doch je nach Gegend und Zeit, in der sie aufgeschrieben wurden.

Für weitere Informationen zur Gestaltung von Handschriften-Seiten klicken Sie hier.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Have you ever tried to write a love letter by hand? What did you choose to do: write it in separate letters or joined-up letters? Which one would make the best impression? And, very importantly, which one would be most legible?

All through the Middle Ages texts were written by hand. Even after the invention of the printing press in the mid-fifteenth century the handwritten book did not disappear immediately. Every scribe (?) could choose from several script styles to write his (or her!) text. It all depended on the purposes the text was meant for (just like our love letter). For a book for a rich and well-paying nobleman you would automatically choose a well executed book-hand; for a personal administrative document a quick cursive (?) script was good enough.

Scripts evolved slowly through the ages. The manuscripts in this exhibition are all written in a gothic script. Gothic scripts were used from c.1200 until c.1500 (even longer in some places). Three major categories of gothic script can be distinguished, all of which could be executed meticulously, or jotted down sloppily:

  1. Textualis: the general book hand, until c. 1400 used in all types of books. We find this script in Oxford Bodley 264 and Paris BNF fr. 837. One of its main characteristics is the ‘a’ instead of an ‘a-without a roof’.
  2. Cursiva: the script generally used for administrative purposes. It can be executed more rapidly. Examples in this exhibition are Berlin Ms.Germ.Qu. 719 with a rapid cursive, while the Geraardsbergen manuscript has a more stylized cursive script. Characteristic are the loops on the l, k, h and b.
  3. Hybrida: introduced in the second quarter of the fifteenth century. It has characteristics of both textualis and cursiva. The cursive script in the Geraardsbergen manuscript is very close to a hybrid script.

Until c.1400 most manuscripts were written in a textualis, while cursive script was used for administrative documents, but after 1400 the cursiva intruded more and more on textualis territorium. The manuscripts in this exhibition clearly show this change in applied script for ‘literary’ manuscripts: the textualis manuscripts are pre-1400 and the cursive manuscripts are post-1400. After the introduction of the hybrid script in the textualis lost even more ground. For more information on these changes in scripts, see Clerks vs. Monks.

The field of research that studies scripts is called paleography (?). Paleographers have drawn the outlines of the evolution of script. Even though there are general trends in this evolution in western Europe, many regional styles, or characteristics only found in a special monastery, do occur. This enables us to date and locate manuscripts, and sometimes, if we are lucky, we can recognize a certain scribe by his or her personal traits.

For information on manuscript pages and their decoration, click here.

Or you can return to the entrance of this room.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *