Wer besaß die Handschriften?

Im Laufe ihrer Geschichte haben Handschriften immer wieder den Besitzer gewechselt. Sie wurden verkauft, vererbt, verschenkt oder gestohlen; Klöster wurden säkularisiert und ihre Bibliotheken in fürstliche und später staatliche Bibliotheken überführt. Oft genug können wir diese Besitzer-Geschichte nicht lückenlos nachvollziehen. Umso spannender ist es, wenn sich in Handschriften Besitzvermerke finden, die ein wenig Licht in das Dunkel bringen.

In der Geraardsbergen-Handschrift gibt es ein paar Hinweise darauf, dass der Schreiber der Handschrift ihr ursprünglicher Besitzer war. So vermerkt er zum Beispiel die Geburt seiner Tochter Alyonore, was merkwürdig wäre, wenn ihm die Handschrift nicht selbst gehört hätte. Zu mehr Details klicken Sie hier.

Es kam vor, dass neue Besitzer von Handschriften ihren Namen eintrugen. Die nach-mittelalterlichen Besitzer der Geraardsbergen-Handschrift haben einige Besitzvermerke in der Handschrift angebracht. In Bodley 264 hat der englische Adelige Richard Woodville den Kodex mit seiner Unterschrift markiert.

Handschriften waren wichtige Handelsgüter im Mittelalter und wurden nicht selten in ferne Regionen verkauft. Bodley 264 ist so ein Beispiel: Dieser Handschrift sieht man noch heute an, dass die vom Kontinent nach England kam. Hintergründe dazu finden Sie hier.

Unsere deutsche Fallstudie wiederum zeigt das Beispiel einer verschenkten Handschrift: Graf Wilhelm Werner von Zimmern schenkte sie Christoph Mellinger. Und einer der Besitzer – wir wissen nicht genau, welcher – schrieb sich sorgfältig auf, welche der Texte er schon in seiner Bibliothek hatte. Hier finden Sie mehr dazu.

Und dann gibt es in Handschriften noch eine Menge von Spuren, die von unbekannten Lesern hinterlassen wurden (ob sie die Handschrift besessen haben, kann man in den seltensten Fällen wissen). Was für Spuren das waren, können Sie in unserem Raum Wer las die Handschriften? herausfinden.

 

 

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

The history of a manuscript, from its production to where we find it today, may involve a number of different owners and a range of different locations. In some cases, the manuscript’s possessor might leave us clues on pages of the book. In other cases, we can discern who the manuscript belonged to at a given time from the information recorded in library inventories.

In the Geraardsbergen Manuscript, certain clues suggest that the original owner was also the scribe. Indeed, he notes the birth of his daughter Alyonore in the codex, which would be an odd thing to do if it did not belong to him! Find out more here.

Frequently, those who acquired the manuscript were keen to mark the stamp of their ownership and wrote their name on any available blank space in the codex. The subsequent post-medieval owners of the Geraardsbergen Manuscript left various signs of ownership. Likewise, in Bodley 264, the English aristocrat Richard Woodville brands the codex with his signature.

In the medieval period, manuscripts were important commodities and objects of trade, often travelling great distances. Bodley 264 offers one example of the movement of manuscripts between continental Europe and England. Find out more here.

Some manuscripts were exchanged as gifts, as in the case of the book given by Count Wilhelm Werner von Zimmern to Christoph Mellinger. In this German example, it is still possible to see the reflexes of ownership. We do not know exactly who, but one of the book’s users took great care to mark the texts which he already owned in another manuscript. Read more.

To find out more about the traces left by readers enter the next part of the exhibition room.




Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *